Skip to content

Bayerische Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit e.V.

Unsere Praxis ist Vertragspartner der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit e.V. (LAGZ). Wir führen Prophylaxe-Schulungen an Kindergärten und Schulen durch, um jungen Menschen die wichtigsten Grundlagen für gesunde Zähne zu vermitteln.

Aktion “Seelöwe” an Kindergärten

Für Kindergärten nehmen wir an der Aktion “Seelöwe” teil, die im Jahr 2002 von der LAZG gestartet wurde um einen eigenverantwortlichen Umgang mit Körper und Gesundheit schon frühzeitig zu erlernen. Die Aktion unterstützt die Erzieherinnen und Erzieher bei der ganzheitlichen Gesundheitserziehung.

Aktion “Löwenzahn” an Schulen

Die Aktion Löwenzahn für Kinder der 1. bis 4. Jahrgangsstufe der Grundschule wurde bereits im Jahr 1997 durch die LAZG ins Leben gerufen und wird seitdem jährlich durchgeführt. Kinder lassen nach jeder halbjährlichen Untersuchung bei ihrem Hauszahnarzt jeweils eine Löwenkarte abstempeln. Diese Karte werfen die Kinder in ihrer Klasse in eine Poster-Sammelbox. Am Schuljahresende werden die Karten gezählt. Die Schulen mit dem höchsten Rücklauf der Karten im Verhältnis zur Schülerzahl erhalten ansehnliche Geldpreise.

Wir führen Schulungen durch

Unsere Mitarbeiterinnen Julia SimonBianca SchmidTatjana Kleinschwärzer und das ganze Team führen regelmäßig Schulungen an Kindergärten und Grundschulen im Rahmen der Aktionen Seelöwe und Löwenzahn durch. Nach vorheriger Absprache freuen wir uns auch über den Besuch von Kindergartengruppen und Schulklassen, um sich unsere Praxis anzuschauen und alles wichtige über gesunde Zähne zu erfahren.